2015 08 Nov
>>>
2015 13 Dez
 
[Aufführung/Lesung]
 

„Urlicht“ – Konzert des jungen kammerchor düsseldorf

Noch vor Beginn der Adventszeit möchte der junge kammerchor düsseldorf (jkd) unter dem Titel „Urlicht“ vier Konzertabende voller magischer Klänge und musikalischer Gänsehautmomente schaffen. Passend zum „Internationalen Jahr des Lichts 2015“ der UNESCO beschäftigt sich der im vergangenen Jahr gegründete Kammerchor in seinem zweiten Projekt musikalisch mit Stücken rund um das Thema Licht.

Mit einem anspruchsvollen A-Cappella-Programm, das vor allem Werke der Gegenwart umfasst, soll das Faszinosum Licht aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden – von geistlicher wie von weltlicher Seite, mit Texten und Melodien, die Zuversicht und Wärme ebenso zu behandeln wissen wie Dunkelheit und Abkehr. Das Licht steht dabei als Hoffnungsträger, als Orientierung in der Nacht und bietet in mit seiner enormen Symbolkraft die passende Grundlage für einen musikalisch spannenden Abend.

Nachdem der junge kammerchor düsseldorf im vergangenen Frühjahr mit seinem ersten Projekt unter dem Titel „Laudate“ sein erfolgreiches Debüt feiern durfte, hat die zu einem Großteil aus Studierenden bestehende Gruppe unter der künstlerischen Leitung von Mathias Staut im vergangenen halben Jahr noch einmal weiter an ihrer Qualität gefeilt und ist nun voller Vorfreude darauf, ihre Begeisterung für anspruchsvolle A-Cappella-Chormusik erneut mit einem breiten Publikum teilen zu dürfen.

Die Konzerte finden an folgenden Terminen statt:

8. November 18 Uhr: Kirche Sankt Mauritius, Meerbusch-Büderich
21. November 19:30 Uhr: Pfarrkirche Liebfrauen, Bocholt
22. November 18 Uhr: Kreuzkirche, Neuss-Gnadental
13. Dezember 16 Uhr: Pfarrkirche St. Gertrud, Düsseldorf-Eller. Benefizkonzert für „Düsseldorf setzt ein Zeichen“.

Der Eintritt ist frei.