2015 01 Jul
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Uni-Colleg: Alle reden von Licht, wir vom Laser

Laser sind eine tolle Sache. Das weiß schon jedes Kind. Aber warum eigentlich? Laser haben ‑ vergleichbar mit der Bedeutung des Transistors für die Elektronik – unsere Welt revolutioniert, wie an Beispielen aus der Material­bearbeitung, der Telekommunikation und der Medizin erläutert werden wird. Sie sind heutzutage Bestandteil unseres alltäglichen Lebens und werden z. B. in DVD-Spielern, Scanner-Kassen, und neuerdings auch in Auto-Scheinwerfern eingesetzt.

In diesem Vortrag wird eine Einführung in die Physik des Lasers gegeben. Dabei wird klar warum man ein aktives Medium, eine Pumpe und einen Resonator braucht, um einen Laser zu bauen. Weiterhin werden wir verschiedene Demonstrationsversuche zeigen und die Lasermoden, nichtlineare Phänomene mit ihren Farbveränderungen und das Bearbeiten von Materialen vorführen. Schließlich werden verschiedene aktuelle Beispiele aus der Wissenschaft vom Röntgenlaser bis durch Laser vermittelte Kernfusion vorgestellt, die vor kurzem noch in das Reich der Märchen verbannt worden waren.

Und am Ende wird es noch ein paar Worte zu einem Laserschwert geben.