2015 27 Apr
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Podiumsdiskussion: StadtLicht – Welches Licht braucht die Stadt von morgen?

Podiumsdiskussion am Montag, 27. April 2015 um 18.30 Uhr
im Magnus-Haus Berlin

Seit 1687 werden die Straßen Berlins beleuchtet – auf Anordnung des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm. Auf sein Geheiß hin sollte an jedem dritten Hause abends eine brennende Laterne hängen. Die Berliner folgten dieser Weisung nur unwillig, so dass bald die Aufstellung fester Öllaternen beschlossen wurde. Über die Jahrhunderte veränderte sich das Stadtlicht, die Form der Laternen, die Lichtquelle. Und immer schon gab es Diskussionen über die Beleuchtung in der Stadt. Für die einen waren Gaslaternen Ausdruck der Beständigkeit und Kultur, für andere war die elektrische Beleuchtung Sinnbild der Modernität. Und die Kontroverse hält an zwischen den Verfechtern der Gaslaternen und denen der LED-Leuchten.

Welches Licht braucht die Stadt von morgen? Wie sehen die technischen Möglichkeiten aus? Und welche kulturellen Herausforderungen gibt es?

Darüber diskutieren die Experten beim Treffpunkt Wissenswerte von Inforadio (rbb) im Magnus-Haus Berlin der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Podium:
Prof. Dr.-Ing. habil. Stephan Völker, Fachgebietsleiter Lichttechnik, Technische Universität Berlin
Dipl.-Ing. Bertold Kujath, Vorstand Gaslicht-Kultur e.V.
Gerwin Zohlen, Autor und Publizist

Moderation:
Thomas Prinzler, Inforadio (rbb)

Anmeldung online unter:
http://www.dpg-physik.de/dpg/magnus/formulare/formular_2015-04-27/anmeldung-2015-04-27.html

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und am 03.05.2015 um 09.22 Uhr unter dem Titel „Treffpunkt Wissenswerte: StadtLicht – Welches Licht braucht die Stadt von morgen? auf Inforadio (rbb) ausgestrahlt.