2015 29 Okt
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Öffentliche Vortragsreihe „Licht-Reflektionen“ der Universität des Saarlandes: „Galaxienentwicklung: Neue Erkenntnisse aus altem Licht“

Der Vortrag wird um 19:00 Uhr im Haus der Zukunft (Saarbrücken) gehalten von Prof. Dr. Eva K. Grebel, astronomisches Rechen-Institut und Zentrum für Astronomie, Universität Heidelberg.

Astronomische Beobachtungen beruhen hauptsächlich auf dem Licht, das andere Himmelskörper aussenden. Aufgrund der endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts ist jede astronomische Beobachtung ein Blick in die Vergangenheit – umso weiter zurück, je weiter ein Objekt von uns ist. Das Licht, das wir von Galaxien empfangen, stammt in erster Linie von ihren Sternen, aber auch von ihrem Gas und sogar von akkretierenden schwarzen Löchern. Die Spektrallinien und die Energieverteilung dieses Lichts verraten uns, wie stark die Sternentstehungsrate in einer Galaxie zu verschiedenen Zeitpunkten war und wie sich die Zusammensetzung und Masse von Galaxien mit der Zeit verändert haben. Bilder von Galaxien aus unterschiedlichen Epochen zeigen uns, wie sich die heutige Gestalt der Galaxien im Verlauf der Zeit entwickelt hat und welche Rolle beispielsweise Galaxienwechselwirkungen dabei gespielt haben. Anhand solcher Daten können wir mittlerweile bis in die Kinderstube der Galaxienentstehung zurückblicken, aber auch Rückschlüsse auf die zukünftige
Entwicklung von Galaxien wie unserer Heimatgalaxis, der Milchstraße, ziehen.