2015 20 Mär
 
[Besichtigung/Führung]
 

Lichtstadt Jena 2015: Sonderveranstaltung zur Sonnenfinsternis

Zur Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis öffnet die Volkssternwarte Urania in Jena.

Die Lichtstadt Jena trägt diesen Namen hauptsächlich, aber nicht nur, weil hier Spitzentechnologie rund um das Licht entwickelt wird, sondern auch, weil die Erforschung weitgereisten Lichts aus dem Weltall in Jena eine Jahrhunderte lange Tradition besitzt. Die Faszination des Nachthimmels in Verbindung mit hervorragender Teleskoptechnik von ZEISS weckte schon damals Begeisterung bei vielen Menschen. Die Volkssternwarte Urania Jena e. V. bietet zu den Tagen der Astronomie gleich zwei besondere Erlebnisse an: Am Freitag, dem 20. März, von 9 bis 12 Uhr sind auf dem Dach der Sternwarten im Schillergäßchen geeignet geschützte Teleskope auf die Sonne gerichtet, welche sich an diesem Vormittag bald wie eine „angebissene“ Pampelmuse, bald wie eine spitze Banane zeigen wird, denn sie wird teilweise vom Neumond bedeckt – eine partielle Sonnenfinsternis findet hoffentlich ohne Wolken über Jena statt.