2015 01 Apr
>>>
2015 29 Apr
 
[Ausstellung]
 

Lichtmuster – Lumineszens

Ausstellung diverser Aquarelle der Künstlerin Mona Lades-Gamma in der Gotischen Halle des Stadthauses Ansbach.

Die Künstlerin zu ihren Werken: „Meine Bilder entstehen stets vor einem jeweiligen Motiv, oft pflanzlicher Art: Baumrinde, Blumenbouquet, Blätterwirrwarr, aber auch Wasserbewegung, Bergrelief.
Das besehene wird in Rhythmen aufgelöst. Ein farblicher Duktus sucht die Essenz des Vorgefundenen einzufangen. So entsteht ein Mosaik aus kalligraphischen Zeichen- sie schweben im Raum, verdichten sich und strömen wieder auseinander.

Lässt sich dabei nicht ein Vergleich mit physikalischen Gegebenheiten anstellen?
Ich denke an die berühmten Teilchen, die sich nach einer nicht immer erklärbaren Ordnung fortbewegen, vor – und zurückschwingen.

Das Ergebnis: ein farbiges Lichtmuster!
Zu meinem eigenen Erstaunen lassen sich je zwei Quadrate zu einem längs angeordneten Diptychon zusammenfügen. Das war so nicht geplant, hat sich während der künstlerischen Arbeit ergeben und eine neue Dimension eröffnet.“