2015 24 Jun
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Holographie: 3D Welten aus Licht

Vortrag von Prof. Dr. C. Denz, Fachbereich Physik der WWU Münster

Wer kennt nicht die glitzernden Hologramme auf Kreditkarten und vielen Produkten? Wer hat nicht schon einmal die ausgefeilten Sicherheitshologramme des Personalausweises bewundert? Und spätestens seit „Star Wars“ ist die perfekte Illusion der dreidimensionalen „Wiederauferstehung“ einer Person vielen bekannt.

Die Faszination, mit Licht eine dreidimensionale Welt zu erschaffen, hält nun bereits seit fast sechzig Jahren an. Dabei hatte Dennis Gabor bei seiner Entwicklung der Holographie ganz anderes im Sinn: er wollte die Abbildung von Elektronenmikroskopen verbessern. Sein revolutionäres Verfahren wurde 1971 mit dem Nobelpreis geehrt. Damit hatte Gabor den Grundstein zu einem Verfahren gelegt, das heute nicht nur unseren Alltag bereichert und eine neue Kunstform geschaffen hat, sondern auch für die optische Technik von morgen von großer Bedeutung ist: die digitale Holographie, die holographische Datenspeicherung sowie neue technologische Entwicklungen wie die holographische Pinzette sind aktuelle Beispiele dafür.

Der Vortrag erklärt, wie die wirklichkeitsgetreue Abbildung von Gegenständen nach der Idee von Gabor möglich ist, lädt zum Ausprobieren der Wirkung von Hologrammen ein und zeigt eine Reihe von Beispielen für das breite Anwendungsfeld und das Potential der Holographie.