2015 20 Mai
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Faszination Laser

Vortrag von Prof. Dr. C. Fallnich, Fachbereich Physik der WWU Münster

Die Erfindung des Lasers im Jahr 1960 hat in Hollywood und Washington die kühnsten Ideen beflügelt, z.B. die Laserschwertkämpfe in der Star-Wars-Saga des Produzenten und Regisseurs George Lucas (1977) bzw. die Strategische Verteidigungsinitiative des US-Präsidenten Ronald Reagan (1983), u.A. zur Raketenabwehr mittels Laserstrahlen aus dem Weltall. Weniger martialisch und spektakulär, aber dafür umso bedeutender und produktiver, wird der Laser in zahlreichen Arbeitsfeldern der Industrie, Medizin und Forschung eingesetzt.
Obwohl anfangs der Laser als eine Lösung auf der Suche nach einem Problem bezeichnet wurde, wird er heutzutage routinemäßig verwendet, um z.B. Tätowierungen zu entfernen oder Fehlsichtigkeiten zu korrigieren, um Metalle
oder andere Materialien präzise schneiden und schweißen, oder um viele Daten in kurzer Zeit übertragen und speichern zu können. Mit einem Laserstrahl lassen sich beispielsweise aber auch Zellen fangen, Atome kühlen, oder sogar hochpräzise Uhren realisieren. Mit der Erfindung des Lasers wurde nicht nur der Grundstein für einen Multi-Milliarden-Markt gelegt, sondern es eröffnen sich immer wieder neue und faszinierende Perspektiven durch die kleinsten oder die größten, die stabilsten oder die stärksten Laser. Wie im Bereich der Lasertechnologien bahnbrechende Entwicklungen ihren Weg in die Anwendung gefunden haben oder wahrscheinlich noch finden werden, soll in dem Vortrag an ausgewählten Beispielen aufgezeigt werden.