2015 19 Aug
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Die Maßeinheiten des Lichts

Mittwoch 19.August 19:00 Uhr

Als noch die Einheit Watt auf den Glühlampen stand, wusste man genau wie hell die Lampe leuchtete. Nun stehen ganz andere Einheiten auf den Leuchtmittel. Sie heißen Lux, Lumen und Candela. Die Einheiten des Lichts. Was bedeuten sie? Kaum ein Verbraucher kann diese Einheiten deuten. Welche Leuchtdichte, Leuchtstärke oder Helligkeit hat ein Beamer, Leuchtmittel oder Flachbildschirm? Was bedeutet die Angabe cd/m² usw. Kaum jemand ist in der Lage, mit solchen Größen und Zahlen etwas anzufangen. Klar ist, je mehr ANSI-Lumen ein Beamer hat, desto heller leuchtet er. Klar ist, je mehr cd/m² ein TFT-Bildschirm hat, desto heller ist das Display.

In dem Vortrag wird gezeigt, welche Bedeutung diese Einheiten wirklich haben und wie sie physikalisch begründet sind. Darüber hinaus werden noch andere Einheiten des Lichts untersucht. Zum Beispiel die Lichtgeschwindigkeit oder Elektromagnetische Größen.

Stephan-Gerhard Koziolek

Geb. 21.12.1968 in Emden, seit 2010 Direktor der Naturforschenden Gesellschaft zu Emden. Nach der Ausbildung als Elektrotechniker, studierte Koziolek 2001 an der Fachhochschule Ostfriesland Physiktechnik. Neben der beruflichen Tätigkeit im Volkswagenwerk und seinem kommunalpolitischen Wirken widmet sich Koziolek der Naturforschung. Er beschäftigt sich als Naturforscher u.a. mit dem Zusammenhang von Naturkonstanten. Er ist Mitglied im Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts MNU, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG sowie im wissenschaftlichen Beirat der Naturfoschenden Gesellschaft zu Emden für experimentelle Physik und Naturphilosophie.