2015 19 Mai
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Wiss. Abendvortrag: Ultrakurze Elektronenpulse aus Nanostrukturen – Grundlegende Mechanismen und erste Anwendungen

Wissenschaftlicher Abendvortrag von Prof. Dr. Claus Ropers, Universität Göttingen.

Zum Inhalt: Neue Methoden der zeitaufgelösten Elektronenbeugung und -mikroskopie versprechen einzigartige Einblicke in die Dynamik struktureller, elektronischer und magnetischer Prozesse auf atomaren Skalen. Der Schlüssel zur Realisierung dieser Technologien liegt in der Erzeugung ultrakurzer Elektronenpulse hoher räumlicher Kohärenz.
Der Vortrag führt in die lasergetreibene Photoemission aus Nanostrukturen ein und beschreibt neuartige Anwendungen auf der Basis dieser kohärenten Elektronenquellen. Insbesondere werden die Entwicklung zeitaufgelöster Niederenergie-Elektronenbeugung an Oberflächen sowie erste Ergebnisse eines ultraschnellen Transmissions-Elektronenmikroskops vorgestellt.

Zur Person: Claus Ropers ist Professor für experimentelle Festkörperphysik an der Universität Göttingen. Er studierte Physik in Göttingen und Berkeley und wurde nach Arbeiten am Max-Born-Institut Berlin an der Humboldt-Universität promoviert. Er erhielt den Carl-Ramsauer-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin, den Nanowissenschaftspreis (AGeNT-D) und den Walter-Schottky-Preis der Deutschen Physikalische Gesellschaft.