2015 03 Mär
>>>
2015 12 Jun
 
[Ausstellung]
 

Lichtstadt Jena 2015: Gaslicht – eine Kulturgeschichte

Sonderausstellung

Das von Otto Schott entwickelte Borosilicatglas verhalf dem Auer-Gasglühlicht zum Durchbruch ab 1895.
Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert wurde die ganze Welt mit Gasglühlichtzylindern aus Jena beleuchtet. Das Gaslicht stellt für SCHOTT einen technologischen Meilenstein dar; für eine ganze Epoche wurde es zum Sinnbild.

Seit mehr als 125 Jahren entwickeln die Wissenschaftler und Techniker von SCHOTT neue Verfahren und Produkte mit maßgeschneiderten Eigenschaften auf dem Sektor Spezialglas. Das Ergebnis: zahllose, oft spektakuläre Innovationen für fast alle Lebensbereiche.

Im SCHOTT GlasMuseum ist diese spannende Produkt- und Technologiegeschichte dokumentiert. Erleben Sie dort auch, wie sich SCHOTT mit Spezialgläsern und anderen High-Tech-Materialien den Visionen und Herausforderungen der Zukunft stellt.