2015 16 Jul
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Licht als Werkzeug von Dipl. – Ing. M. sc. Benjamin Meyer

Licht als Werkzeug – klingt erstmal seltsam, ist es aber nicht. Der entsprechende Einsatz von Licht ist in der Industrie Usus, aber auch im alltäglichen Leben anzutreffen. Egal ob in der Fügetechnik, in der Sensorik, als Messwerkzeug oder als Hilfsmittel um die Dunkelheit zu vertreiben. Dieser Vortrag wird die vielfältige Einsetzbarkeit von Licht beleuchten. Nach Klärung der Definitionen von Licht und Werkzeug werden Anwendungsfälle und Funktionsprinzipien verständlich erläutert.

Die Bedeutung des Lichts wird in der aktuellen Vortragsreihe anlässlich des 200jährigen Bestehens der NfG facettenreich dargestellt. Der Vortrag „Licht als Werkzeug“ wird einen weiteren kleinen Anteil dieser Bedeutung aus der technischen Sicht präsentieren. Ganz nach Konfuzius:

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Benjamin Meyer, 1979 in Braunschweig geboren, ist gelernter Industriemechaniker für Maschinen- und Systemtechnik und absolvierte 2004 ein Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. 2014 schloss Herr Meyer sein Masterstudium Mechatronik an der FernUniversität in Hagen ab. Zunächst war er bei der Volkswagen AG in Braunschweig im Werkzeugbau beschäftigt. Seit 2011 ist er im Volkswagenwerk Emden in der Fertigungsplanung Karosseriebau tätig. Herr Meyer ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der NfG und lebt seit 2011 mit seiner Familie in Emden.