2015 05 Nov
 
[Ausstellung]
 

Dresdner Lichtjahr: 2. Wissenschafts-Kunst-Preis des Dresdner Zentrums der Wissenschaft und Kunst – Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Der 2. Wissenschafts-Kunst-Preis des Dresdner Zentrums der Wissenschaft und Kunst steht 2015 im Zeichen des Lichts. Eingebettet in das Dresdner Lichtjahr 2015 wurden Arbeiten eingereicht, die sich interdiziplinär auf originelle und innovative Weise mit neuartigen Technologien oder wissenschaftlichen Themen, auf dem Gebiet der Photonik oder optischen Effekten und Systemen auseinandersetzen und sie mit einer neuen Perspektive versehen. Aus vielen Konzepteinreichungen wählte eine Jury die KünstlerInnen Lisa-Maria Baier, Heidemarie Dreßel, Maria Euler, Heino Hellwig und Detlef Schweiger aus, die mit finanzieller Unterstützung des Vereines umgesetzt werden konnten. Zum Preisträger des KuWiDresden2015 wurde von der Jury Detlef Schweiger ausgewählt. Alle Arbeiten sind nun ab dem 5. November 2015 in den Technischen Sammlungen Dresden zu sehen.