2015 24 Nov
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Der Anfang von Raum und Zeit – aktuelle Erkenntnisse der kosmologischen Forschung

Im Jahr 2013 entstand das bisher beste „Babyfoto“ des Weltalls: gerade einmal 380.000 Jahre jung war unser Universum, als es die Strahlung aussendete, die der Planck-Satellit registrierte. Das Licht war also etwa 13,8 Milliarden Jahre zu uns unterwegs! Doch stand am Anfang von Allem tatsächlich der Urknall, aus dem sich dann das Weltall entwickelte? Die vom Planck-Satelliten vermessene kosmische Hintergrundstrahlung ermöglicht uns einen immer detaillierteren Einblick in die Kindheit des Universums. Wenn aber tatsächlich nicht der Urknall der Anfang war, was war dann vorher? Was konnte den Urknall auslösen und wie können wir das herausfinden? Leben wir in einem einzigartigen Universum oder einem „Multiversum“?

Dr. Jean-Luc Lehners vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam berichtet von den aktuellen Erkenntnissen der kosmologischen Forschung.