2015 06 Jun
 
[Workshop/Kurs]
 

Comic-Workshop „Zukunftsvisionen zu künstlicher Fotosynthese“

Du wolltest Dich schon immer einmal als Comic-Zeichner versuchen, und von erfahrenen Zeichnern etwas lernen? Du hast Lust mehr, über die Technik von Morgen zu erfahren? Du willst wissen, woran die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als mögliche Lösung für die Energieprobleme der Welt forschen? Du bist Schülerin, Schüler oder einfach nur die Generation von morgen? Dann ist dieser Workshop genau das richtige für Dich!

Der Sonne verdanken wir alle unser Leben. Während Tiere sie sich gerne auf den Bauch scheinen lassen, nutzen Pflanzen das Sonnenlicht, um energiereiche Stoffe zu produzieren. Was läge also näher als diesen Prozess – Fotosynthese – künstlich nachzubilden um die unermessliche Energiequelle der Sonne für die Menschheit umfassender anzuzapfen?

Bis das funktionieren kann, ist es aber noch ein weiter Weg in der Forschung. Schon jetzt stellt sich die Frage, ob die Menschen diese Technik auch haben wollen, und welche Chancen und Risiken es dabei gibt. Zukunft der Technik und Technikzukünfte – die Grenze zwischen Science und Science Fiction ist hier oftmals fließend – denn wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Damit bietet es sich geradezu an, das Thema in einem Comic zu bearbeiten!

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften lädt interessierte Jugendliche ab 14 Jahren zu einem eintägigen Workshop ein, das Thema zu diskutieren, sich von Comic-Künstlern eine Einführung mit Tipps und Tricks zum Comiczeichnen geben zu las und Ihre eigene Zukunftsvisionen in einer Comic-Skizze umzusetzen. Denn komplizierte Texte gibt es bereits genug – aber zu wenig anschauliche und für alle verständliche Eindrücke!
Die Frage lautet: Wie funktioniert Künstliche Fotosynthese in 2050? Wie könnte eine Zukunft mit Künstlicher Fotosynthese aussehen?

Zum Einstieg in den Tag dient um 9:30 ein Besuch im Deutschen Museum. Dort gibt es im Rahmen einer Sonderausstellung zum Anthropozän bereits zu sehen, dass Comics eine gute Idee sind, um die Geschichten hinter der Technik zu erzählen. Reinhold Leinfelder wird bei einer Führung einiges zu diesem Comic-Projekt berichten. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und unter der fachlichen Anleitung von Comic-Coaches selber an einer Comic-Skizze zu Ihren Zukunftsvisionen zu versuchen.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an heger@acatech.de ist erforderlich.