2015 25 Feb
>>>
2015 25 Feb
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Auge und Sehen – Ein Streifzug durch die physiologische Optik

DESY Science Café mit Dr. Uli Finkenzeller
25. Februar, 17.00 Uhr
DESY-Bistro, Hamburg
Eintritt frei
http://sciencecafe.desy.de/e205504/e242197/

Das Auge ist, neben dem Gehirn, eines der kompliziertesten Organe unseres Körpers. Es war daher immer auch Gegenstand der Betrachtung von vielen Physikern und Forschern – von Hipparch über H. v. Helmholtz oder E. Mach bis zu den Astronauten im Weltall. Wir sind allerdings an das normale Sehen so sehr gewöhnt, dass wir uns der großen Leistungsfähigkeit, aber auch der vielfältigen Beschränkungen unseres Wahrnehmungssystems gar nicht mehr bewusst sind. Leider gibt es für das Auge weder ein Handbuch noch Bedienungshinweise. Der Vortrag macht Aussagen zu Phänomenen und Prozessen wie wir die Welt sehen, was wir sehen und wo die Grenzen der optischen Wahrnehmung liegen. Der Zuhörer kann anschließend – noch im Science Café, auf dem Heimweg oder zu Hause – einige kleine Selbstversuche und Beobachtungen zu den zum Teil erstaunlichen Sachverhalten machen.