2015 18 Feb
>>>
2015 18 Feb
 
[Vortrag/Diskussion]
 

Alles so schön bunt hier – Geheimnisse des Sternenlichts

Öffentlicher Abendvortrag
mit Dr. Marc Hempel, DESY

18. Februar 2015, 19.00 Uhr
DESY-Hörsaal, Hamburg
Eintritt frei

Etwa 100 Milliarden Galaxien mit jeweils 100 Milliarden Sternen befinden sich in unserem Universum. Unsere Sonne scheint dabei der einzige Stern von Bedeutung für uns Menschen zu sein – das stimmt so nicht!

Bereits ein flüchtiger Blick an den Sternenhimmel zeigt, dass Sterne nicht einfach nur helle Punkte sind, sondern funkeln und unterschiedliche Farben haben. Auch unsere Sonne sieht mal gelb, mal orange, manchmal auch rot aus. Und mit modernen Teleskopen sieht man im Farbspektrum der Sonne auch noch dunkle Linien. Die Sache mit dem Sternenlicht scheint also nicht ganz trivial zu sein.

Was haben wir eigentlich davon, das Licht der Sonne und der anderen Sterne so genau zu untersuchen und solche Fragen über die Sterne zu stellen? Und was hat das Licht der Sterne mit WLAN-Netzen, GPS, Augenheilkunde, Weltbildern und Achterbahnen zu tun?